WTF IS HEX?

Das HEX Festival ist ein neues Zukunftsfestival, das vom 04. Juli bis zum 08. Juli 2022 erstmals im malerischen Riddagshausen stattfinden wird. HEX steht für „hopes and expectations“ und wirft die Schlüsselfrage auf: “Was dürfen wir für die Zukunft hoffen und was müssen wir erwarten?“

 

 

Befänden wir uns in einer Märchenerzählung oder einem Chickflic mit anständiger Storyline und einem akuraten Spannungsbogen, dann könnten wir euch auf die obligatorische Frage: „Wird am Ende alles gut?“ antworten: „Ja, aber natürlich, wartet nur ab und schaut euch alles bis zu Ende an!“ ­– schließlich gehört sich das so und ist fast schon gutes Benehmen im Storytelling einiger Genres. Doch bei Zukunftsfragen und globalen Transformationsprozessen, die unser Leben in der realen Welt betreffen, sieht die Antwort deutlich differenzierter aus.

„Wie können wir dem Klimawandel effizient entgegenwirken? Wie kann ein nachhaltiges Leben aussehen und welche Hoffnungen machen sich Expert*innen für eine „grüne Welt“? Wie entwickelt sich unser Kunstverständnis im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz? Hat die Wissenschaft ein Imageproblem? Welche Chancen bietet uns das Darknet gegenüber dem Clearnet bei der Durchsetzung globaler Meinungsfreiheit?“ Zu dieser Art von Fragen gibt es nicht immer so eindeutige Antworten, wie wir sie uns vielleicht wünschen würden.

Wir wollen beim HEX Festival Persönlichkeiten zu Wort kommen zu lassen, die durch ihre Expertise auf einem bestimmten Gebiet einen Zukunftsausblick zu spezifischen Fragen, wage Vermutungen zu den großen Zukunftsthemen und natürlich neben realistischen Befürchtungen auch begründete Hoffnung aufzeigen können. So gibt es wohl zumindest bei einigen wichtigen Zukunftsthemen durchaus Grund zu einem beherzten und erleichternden „Am Ende wird alles gut.“

Wir freuen uns auf dieses neue spannende Format des Zukunftsfestivals! Noch mehr freuen wir uns auf euch, das interessierte und neugierige Publikum. Es sind übrigens keinerlei Vorkenntnisse nötig, um beim HEX Festival einen unterhaltsamen Abend zu verleben. Unsere spannenden und hochkarätigen Speaker*innen holen euch inhaltlich da ab, wo ihr seid!