Samy Deluxe

Kann KI Kunst?

mit Jovanka v. Wilsdorf, Samy Deluxe,
Dr. Matthias Röder und Stephan Baumann

06.07.2022

MMI Braunschweig Riddagshausen

Der Hamburger Deutsch Rapper ist der breiten Masse seit langem wegen seiner Chart-Erfolge und ausdrucksstarken Liveauftritte bekannt. Einst ein Shootingstar des Deutschrap, wird Samy Deluxe eine feste Größe in der Musiklandschaft der Bundesrepublik, dekoriert mit allen relevanten Musikpreisen.

Vor den Toren Hamburgs etabliert Samy Deluxe mit der „KunstWerkStadt“ ein Tonstudio sowie Inkubator und Knotenpunkt für Nachwuchstalente aller Art. Hier wird Hip Hop gelebt, ebenso wie in seinem Verein „DeluxeKidz“, der Jugendliche an Tanz, Rap, Djing, Graffiti und Gesang heranführt, um ihren Ausdruck zu finden. Als Pionier seines Genres nimmt Samy als erster Rapper an der TV Show „Sing Meinen Song“ teil. Samy Deluxe ist auf der Höhe seines künstlerischen Wirkens als er 2018 dann mit dem eigenen SamTV Unplugged die neue Blaupause für eine Grown Up Rapshow zeichnet.

Über die Jahre widmet sich Samy Deluxe immer mehr dem Malen, neben Wänden und seinem Instgramfeed füllen seine Werke auch die ein oder andere Galerie. Mit Hochkultur 1 kommt schließlich 2019 sein aktuelles Album, das er im Festivalvakuum 2020 zu einem Podcast weiterentwickelt, indem er sich mit Menschen aus Musik, Comedy und Politik unterhält, deren Seele am richtigen Fleck sitzt.