Yogeshwars Gedanken
zum HEX Festival

„Emils Welt“

Mein Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22te Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich
Zukunft. In welcher Welt wird Emil leben? Seine Generation wächst mit
allerlei neuen Selbstverständlichkeiten auf: sprechenden Apparaten,
künstlicher Intelligenz, einer neuen Medizin, aber auch mit Veränderungen
im gesellschaftlichen Miteinander. Bereits im Kontext von Corona offenbaren sich die Veränderungen in der Arbeitswelt – Homeoffice – oder im Bereich des Einkaufens – Onlinehandel. Als Konsequenz ergibt sich somit auch eine neue Rolle des urbanen Raums und gleichzeitig offenbaren sich die globalen Herausforderungen, die das Leben dieser Generation in hohem Maße bestimmen werden.

 

Der Umbruch in den Medien ist schon heute deutlich spürbar, da Massenmedien zu Medien der Massen geworden sind. Covid-19 ist die erste Pandemie im Zeitalter der sozialen Medien. Die kommerziellen Betriebsmodelle der digitalen Plattformen verstärken dabei den Kampf um die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer und münden in einer „Erregungsbewirtschaftung“. Aus Bürgersicht werden wir mit einer Vielzahl widersprüchlicher Informationen konfrontiert. Manche Quellen verbreiten offensichtliche Fake News und haben großen Einfluss auf die Akzeptanz von Schutzmaßnahmen oder die Impfbereitschaft der Bürger. Wissenschaftliche Fakten werden öffentlich angezweifelt und Fehlinformationen schaffen einen Nährboden für Misstrauen, der sogar demokratische Prozesse destabilisieren kann. Wissenschaft selbst lebt jedoch von einem dynamischen Erkenntnisprozess, wodurch bestehende Feststellungen und Thesen durch neue Befunde revidiert werden. Gerade im öffentlichen Diskurs werden diese Limitierungen deutlich, da Entscheidungen auf der Basis einer inhärenten Unsicherheit getroffen werden müssen.

 

Vom Klimawandel bis hin zur schwindenden Artenvielfalt gilt es also neue Lösungswege zu beschreiten, um eine nachhaltige Balance zu etablieren.

 

Emils Welt ist also anders als das „business as usual“ meiner Generation. Sie wird das Ergebnis einer globalen Transformation sein und hierbei stellt sich die Frage nach den neuen Prioritäten seiner Welt.