Vom Künstler zur KI?

Ersetzt Technik unsere Kreativität?
Gedanken aus dem HEX-Team

Über diese Frage sind wir uns zu Beginn unserer Recherche nicht sicher. Eigentlich möchten wir sie mit „NEIN“ beantworten, denn die Vorstellung eine künstliche Intelligenz könnte etwas Kreatives erschaffen, ängstigt uns. Aber warum eigentlich? Wahrscheinlich liegt es an dem Gedanken, dass wir Menschen immer austauschbarer werden. Bisher war die Kunst und das kreative Gestalten einer der wenigen Bereiche, in denen Digitalisierung und technischer Fortschritt nicht zu hart eingegriffen haben. Beim Komponieren von Liedern oder dem Malen eines Gemäldes ist nur Einfallsreichtum und Talent des Künstlers entscheidend – sonst nichts. Was aber nun, wenn eine künstliche Intelligenz plötzlich auch künstlerisch agieren kann? Wird sie zur echten Konkurrenz für Künstler oder zur neuen Inspiration?

Die KI als Musiker

„Die künstliche Intelligenz macht den Menschen kreativer“, findet zumindest Dr. Matthias Röder. Er hat als Musikwissenschaftler bereits eine KI zum Künstler erkoren und so gemeinsam mit einem Team aus Wissenschaftlern und Programmierern Beethovens 10. Sinfonie vollendet.  Aus wenigen handschriftlichen Notizen, meist nur kurzen Fragmenten, des schon lange verstorbenen Komponisten, hat die KI tatsächlich genügend lernen können, um das Stück nach gut 200 Jahren zu Ende zu schreiben.

 

Dafür nötig, war im Vorfeld jedoch ein aufwändiges Training der KI. Sie wurde vom Wissenschaftsteam mit jeder Menge Informationen versorgt, zum Beispiel mit anderen Stücken Beethovens, damit sie den Stil seiner Symphonien besser versteht. Am Ende hat sie zahlreiche Vorschläge ausgespuckt, aus denen die Experten dann nach genauster Betrachtung die passendste Version ausgewählt haben.

 

So ganz von alleine, kann eine KI also doch nicht zum Musiker werden. Erst in der Zusammenarbeit mit uns Menschen schafft sie es, großartiges zu komponieren. Wäre Beethoven noch unter uns, so würde er die KI sicherlich nicht als Konkurrenz verstehen, sondern sich darüber freuen, dass sein Werk nun endlich vollendet ist.   

Die KI als Maler

Auch in der Kunstwelt hat sich KI bereits einen Namen gemacht. Die neuartigen Computer-Kunstwerke brechen echte Rekorde, so wurde bereits 2018 das von KI geschaffene Kunstwerk „Edmond De Belamie“ für unglaubliche 432.500 Dollar versteigert.

 

Aber auch hier lohnt sich ein genauerer Blick. Ist die KI alleine der Künstler oder doch die Menschen dahinter? Auch bei dem Beispiel des „Edmond De Belamie“ hat die KI nicht selbstständig gehandelt und ist einfach so kreativ geworden. Um das so stark bejubelte Bild zu erzeugen, wurde ihr Algorithmus im Vorhinein mit allerlei Werken von lebendigen Künstlern gespeist, die durch das französische Künstlerkollektiv Obvious ausgesucht wurden. Sie waren es auch, die schlussendlich das Werk aus einer Vielzahl von anderen Ergebnissen auswählten, benannten und zum Kauf anboten. Neben den Künstlern waren im Hintergrund selbstverständlich auch diverse Programmierer tätig, um die KI am Laufen zu halten.

 

Auch KI-Kunst entsteht also nicht auf Knopfdruck oder gar von alleine, sondern nur in Zusammenarbeit mit uns Menschen, die ein Auge dafür haben müssen.